„Spiel des Jahres“ steigt in Atting

Fußball-Duell zweier Burschenvereine am 27. Mai – 400 Zuschauer erwartet


Die Mannschaft des Burschenverein Atting mit Spielertrainer Johannes Hilmer (1. R., 2. v. l.)
Die Mannschaft des Burschenverein Atting mit Spielertrainer Johannes Hilmer (1. R., 2. v. l.)

 

Atting. (aj) „Es ist mehr als nur ein Spiel. Es ist eine Frage der Ehre.“, so Attings Burschenvorstand Klaus Hilmer zum Fußballspiel am Freitag, den 27. Mai, bei dem der Burschenverein Wiesendorf-Bergstorf den Burschenverein Atting zum Duell herausfordert. Dabei erwartet man im Attinger Labertalstadion am Sportplatz über 400 begeisterte Fußball-Anhänger.

 

Große Vorfreude spürt man derzeit sowohl in Atting als auch in Wiesendorf, denn beide Burschenvereine lassen mit dem fußballerischen Jahreshighlight eine liebgewordene Tradition aus den 1980er Jahren wieder aufleben. Bereits damals kämpfte man gemeinsam mit dem BV Dürnhart um den bedeutungsvollen „Labertal-Cup“ und begeisterte so die Massen. Diese Idee griff Wiesendorfs Vorstand, Stefan Raab, wieder auf und forderte sein Pendant Klaus Hilmer zum Duell. Seitdem wird in beiden Dörfern kräftig die Werbetrommel gerührt, der positive Rücklauf ist riesig und gibt beiden Vereinen recht, ein solch großes Event für die Dorfbevölkerung zu organisieren. Daher einigte man sich als Austragungsort auf das Attinger Labertalstadion am Sportplatz, das ein größeres Fassungsvermögen aufweist als der Wiesendorferer Bolzplatz und so dem Besucheransturm gerecht werden wird. Pünktlich um 18:30 Uhr salutieren die Attinger Böllerschützen den Anstoß lautstark, anschließend stehen 90 Minuten Hochspannung auf dem Programm. 90 Minuten, die nur mit großer körperlicher Fitness zu bewältigen sein werden. „Wir müssen nicht nur physisch austrainiert, sondern auch geistig hellwach sein. Die letzten Trainingswochen stimmen mich allerdings sehr zuversichtlich“, so Johannes Hilmer, Spielertrainer der Attinger „Anacondas“, und fügt hinzu: „Meine Mannschaft nimmt den Kampf an und wird dem BV Wiesendorf ein Duell auf Augenhöhe bieten können!“ In öffentlichen Trainingseinheiten wird bis zuletzt an taktischen Finessen sowie der Aufstellung gefeilt. Ein Blick auf den Kader ist vielversprechend: Im Tor wird Max Leonhardt wie gewohnt den sicheren und ruhigen Rückhalt bieten können. Aber auch bei seinen Vorderleuten mangelt es nicht an Klasse, denn mit Nici Obermaier (SC Rain), Thomas Leonhardt (SC Rain) und Fabian Hornburger (SV Motzing) konnten arrivierte Kräfte gewonnen werden. Besonders freuen dürfen sich die Fans auf Simon Brielbeck, der sich nach langer Verletzungspause ins Team zurückgekämpft hat. Ein Team, das durch etliche aufstrebende Nachwuchstalente optimal ergänzt wird.

 

Auf der Gegenseite gibt es mit Michael Gallrapp den Goalgetter des SV Perkam zu bestaunen. Zudem werden Peter Schwanzer und Michael Heitzer (beide SC Rain) für Furore sorgen, ebenso wie die technisch versierten Damen im Team: Sabrina Nebel und Verena Schneider schnüren hier die Fußballschuhe. „Wir haben es geschafft, aus vielen Individualisten letztlich ein konkurrenzfähiges Team zu formen. Auf ein Unentschieden zu gehen wäre sicherlich der falsche Weg, wir spielen klar auf Sieg!“, so Wiesendorfs Coach, Rudi Gallrapp der gemeinsam mit Vorstand Stefan Raab den Labertalcup ins neue Burschenheim holen will.

 

Beide Vereine freuen sich auf ein gut gefülltes Stadion, in dem natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein wird. Der Eintritt ist selbstverständlich frei, es ergeht Einladung an die gesamte Bevölkerung, Fußball-Feinschmecker sowie befreundete Burschenvereine und alle Pressevertreter.

 

 

Kader. BV Atting.